Alzey – eine Liebeserklärung

Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich auf meiner Rheinhessenliebe Facebook-Seite eine kleine Umfrage gestartet. Ich wollte wissen, welche Stadt in Rheinhessen den Menschen besonders gut gefällt.

Die Antworten kamen zunächst eher zögerlich. Einer sagte sogar, es gäbe im Rheinhessischen ja nicht so viele Städte zur Auswahl.

Nach und nach lief die Umfrage etwas besser an und schnell war klar: Mainz hatte definitiv die Nase vorn. Danach kam lange Zeit nichts, vereinzelt wurden Worms, Oppenheim und Ingelheim genannt.

Eine Stadt fand jedoch gar keinen Befürworter, und das war Alzey. Negative Bemerkungen gab es über diesen Ort, mehr aber auch nicht.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass jede Stadt, jedes Dorf etwas Schönes zu bieten hat. Also sah ich mir die Volkerstadt einmal genauer an.

Und ja, ich bin fündig geworden! Alzey hat so viele bezaubernde Ecken. Dieser Artikel zeigt sehr bewusst nur die schönen Dinge der Stadt, denn eine positive, liebevolle Betrachtung hat Alzey wirklich einmal verdient!

Begleite mich doch auf meiner kleinen Reise durch Alzey. Ich wünsche dir viel Vergnügen dabei und ermuntere dich gleichzeitig, dich einmal verstärkt auf die schönen Seiten eines Ortes zu konzentrieren. Du wirst mit vielen neuen Eindrücken belohnt werden, ich verspreche es dir!

Blumenpracht in der Fußgängerzone
Blumenpracht in der Fußgängerzone
Wunderschönes Fachwerkhaus am Fischmarkt. Im Vordergrund zu sehen: der Fischmarktbrunnen
Wunderschönes Fachwerkhaus am Fischmarkt. Im Vordergrund zu sehen: der Fischmarktbrunnen
Das alte Rathaus mit wunderbarem Glockenspiel ("Yesterday" von den Beatles)
Das alte Rathaus mit wunderbarem Glockenspiel („Yesterday“ von den Beatles)
Der Volkerbrunnen am Deutschen Haus
Kleinod am Fischmarkt: der Volkerbrunnen vor dem Deutschen Haus
Wir befinden uns nun am Rossmarkt
Wir befinden uns nun am Rossmarkt
Alzeyer Stadtmauer
Alzeyer Stadtmauer
Diese Skulptur lässt mich (eine Leseratte) strahlen. Sie steht vor dem Buchantiquariat des Altstadtvereins in der Amtsgasse 14
Diese Skulptur lässt mich (eine Leseratte) strahlen. Sie steht vor dem Buchantiquariat des Altstadtvereins in der Amtgasse 14
Beeindruckendes Portal der Kleinen Kirche
Beeindruckendes Portal der Kleinen Kirche
Geheimnisvolle Straße
Alzey hat viele schöne Straßen zu bieten
Absolutes Highlight: das Alzeyer Schloss
Absolutes Highlight: das Alzeyer Schloss
Pittoresk: Brunnen am Obermarkt
Pittoresk: Brunnen am Obermarkt

Noch mehr Informationen erhältst du auf der Website der Stadt Alzey.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Klick auf den Button "Kommentar abschicken" bestätigst du, dass du die Datenschutzhinweise für diese Website zur Kenntnis genommen hast!

*