Als waschechte Rheinhessin, die ihre Region über alles liebt, interessiere ich mich natürlich dafür, wie sich der schönste Teil Deutschlands im Laufe der Jahre so entwickelt hat und was die Zukunft noch bringen wird. Einer der sich mit dem Land der tausend Hügel bestens auskennt ist Christian Halbig, Geschäftsführer der Rheinhessen-Touristik GmbH. Daher habe ich ihm mal einige Fragen gestellt – und wirklich spannende Antworten erhalten.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem Interview!
Sommerinterview: Im Gespräch mit Christian Halbig (Rheinhessen-Touristik GmbH)
Wie beurteilen Sie die bisherige Entwicklung des Tourismus in Rheinhessen?
Der Tourismus in Rheinhessen wird immer mehr zu einer Erfolgsgeschichte. Als 2006 das erste regionale Strategiepapier Erlebnis WeinKulturlandschaft Rheinhessen vorgestellt wurde, war diese dynamische Entwicklung bei Weitem nicht absehbar. Beträchtliche Investitionen von öffentlicher und der privaten Hand und ein sehr fokussiertes Marketing haben zu deutlicher touristischer Nachfrage in den letzten 10 Jahren geführt.
Aus einem zarten Pflänzchen Tourismus ist mittlerweile ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Jobmotor geworden, der die Attraktivität und Lebensqualität der Region erhöht, zum Erhalt der Kultur- und Naturlandschaften beiträgt und die regionale Identität fördert. Im 10-Jahres Vergleich gewinnt Rheinhessen 31,8 % an Übernachtungen und 41,0 % an Gästen und ist damit eine der dynamischsten touristischen Regionen in Rheinland-Pfalz, als auch im Vergleich zu den deutschen Weinregionen.
Der Umsatz aus Tages- und Übernachtungstourismus von rund 1,0 Mrd. EUR im Jahr kommt direkt dem Gastgewerbe, dem Einzelhandel, den Freizeit- und Kultureinrichtungen, Weinbaubetrieben, Verkehrsbetrieben und vielen anderen Bereichen zugute. Damit die Dynamik aufrechterhalten bleibt, haben wir uns in der Region aufbauend auf dem bis dato Geleisteten mit der Fortschreibung der Strategie, der Tourismuskonzeption Rheinhessen 2025 – Erlebnis. Wein. Kultur. Landschaft, auf den Weg gemacht an der einen oder anderen Stellschraube in der Strategie nachzujustieren, auf Marktveränderungen im Tourismus zu reagieren, um uns damit neu zu positionieren im harten touristischen Wettbewerb.
Welche Aufgaben hat sich die Rheinhessen-Touristik GmbH für die nächsten Jahre vorgenommen? Und: Welche Erfolge konnten bereits erzielt werden?
Als touristische Regionalagentur für Rheinhessen sind wir zuständig für das überregionale touristische Marketing von Rheinhessen als auch immer mehr als Impulsgeber und Koordinator von neuen qualitativ hochwertigen touristischen Produkten. Bestes Beispiel sind aktuell die sogenannten Hiwweltouren, neun mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnete Rundwanderwege von 8 bis 12 km Länge, mit denen sich die größte deutsche Weinregion aktuell erfolgreich im Genusswandern positioniert.
Diesen Weg werden wir konsequent weiterverfolgen, indem wir einerseits unsere Marketingmaßnahmen noch konsequenter auf die Bedürfnisse unserer relevanten Zielgruppen fokussieren und andererseits einen Rahmen bilden für hochwertige, wettbewerbsfähige Infrastruktur. Als aktuelles Projekt ist hierbei insbesondere die Umsetzung eines der Leitprojekte aus der Tourismusstrategie 20125 zu nennen.
Im Rahmen eines LEADER-Projektes nimmt sich die Rheinhessen-Touristik in den nächsten Monaten nun der Neuausrichtung des Radtourismus in Rheinhessen an. Ziel des Entwicklungsplans ist es, eine Handlungsgrundlage dafür zu schaffen, das radtouristische Angebot konsequent auf den Wettbewerb auszurichten und weiterzuentwickeln. Die Kombination von Radfahren mit Wandern, Wein und Kultur ist dabei ein wichtiges Anliegen. Darüber hinaus soll ein Modell zur Finanzierung und Qualitätssicherung von Wegemanagement und Marketing konzipiert werden.
Am 21. August startet mit IdeenReich Rheinhessen ein Crowdfunding-Wettbewerb. Was genau können meine Leser darunter verstehen?
Der Erfolg von Rheinhessen im Weintourismus liegt viel daran, dass es immer wieder gelingt Vorreiter zu sein, kreativ und dynamisch neue Ideen umsetzen. Insofern liegt es nahe, auch in Sachen Netzwerkbildung, Produktentwicklung und alternativer Finanzierungsformen einmal andere Wege zu gehen.
Mit der Crowdfunding-Plattform wollen wir eine innovative, unkomplizierte Plattform entstehen lassen, um über Produktentwicklung, Inszenierung und alternative Finanzierungsformen zu informieren und die Teilnehmer dann gezielt in der Markterschließung und Finanzierung ihrer Projekte zu unterstützen. Das Angebot richtet sich an Einzelpersonen, Netzwerke, Unternehmen oder Gruppen aus der Region.
Die Vorteile dieses regionalbasierten Ansatzes liegen für die Teilnehmer auf der Hand: Sie erhalten kostenlose Beratung von einem großen Partnernetzwerk, direktes Feedback von Unterstützern über die Marktreife ihres Angebots und profitieren darüber hinaus von dem neuen kreativen Netzwerk in der Region sowie der überregionalen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Projekts. Die Kick-off-Veranstaltung am 21. August um 17:30 in Wasems Kloster Engelthal ist eine öffentliche Veranstaltung für alle Querdenker und Macher in Rheinhessen! Mehr dazu
Was gefällt Ihnen persönlich besonders gut an Rheinhessen?
Da man es aus meiner Sicht nicht zutreffender beschreiben kann, antworte ich immer wieder gerne bei dieser Frage mit einem Zitat des Chefredakteurs des MERIAN aus der Rheinhessen-Ausgabe 2016: Freundliche Menschen mit einer schmeichelnden Sprache, eine einladende, fruchtbare Landschaft, durchsetzt mit den Zeugnissen einer langen Geschichte, das ist Rheinhessen, Deutschlands größtes Weinanbaugebiet und ein Fixpunkt europäischer Kultur.
Welche fünf Sehenswürdigkeiten sollten sich Touristen (aber auch Einheimische!) auf jeden Fall ansehen?
Die Kaiserdöme in Mainz und Worms, den Oppenheimer Untergrund, die Fleckenmauer in Flörsheim-Dalsheim, den jüdischen Friedhof in Worms sowie den Flonheimer Trullo.
Kurz und knackig gefragt:
- Das ist mein Lieblingsort in Rheinhessen: Binger Kulturufer
- Dieses rheinhessische Gericht esse ich am liebsten: Spundekäs
- Mein rheinhessisches Lieblingswort: Piffche
- Dieses Fest besuche ich gerne: Weinfest im Kirchenstück in Mainz-Hechtsheim
- Meine liebste Rebsorte: Sauvignon Blanc
- Diese rheinhessische Persönlichkeit bewundere ich sehr: Johannes Gutenberg
Herzlichen Dank für das Gespräch, lieber Herr Halbig!
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Deine Kristin