2016 wird dein Jahr, Rheinhessen

Das alte Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu, 2016 steht vor der Tür. Dieses Mal freue ich mich riesig auf den Jahreswechsel, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es ganz besondere 366 Tage werden. Aus einem ganz bestimmten Grund: Mein geliebtes Rheinhessen wird 200 Jahre alt.

Rheinhessen wird 200 Jahre alt
Alles Gute!

Donnerwetter, hat sich ganz schön gut gehalten, der schönste Teil Deutschlands. Das ist doch ein guter Grund zum Feiern – machen wir Rheinhessen ja eh sehr gerne. Zahlreiche Veranstaltungen locken im Jubiläumsjahr. Schwer, da den Überblick zu behalten. Zum Glück gibt es hilfreiche Broschüren und Magazine, die Orientierung bieten.

Rheinhessen Events
Der große Veranstaltungskalender: Von der bewegten Weinprobe bis zur Golf-Challenge – was in Rheinhessen los ist, erfährst du hier

Das Programm stellt zahlreiche Veranstaltungen für das 1. Halbjahr 2016 vor. Einer meiner absoluten Favoriten: das Rheinleuchten in Bingen (19. bis 26.3.2016).

Rheinhessen Veranstaltungen
Ausstellungen zur Geschichte. Rheinhessen historisch – eine spannende Angelegenheit

Mich interessiert besonders die Ausstellung Selten so gelacht – Humor und Satire aus Rheinhessen im Foyer des Mainzer Rathauses (18.2. bis 2.4.2016) sowie Gewürz-, Heil- und Zauberkräuter aus Rheinhessen – vom „Gart der Gesundheit“ zu den Kräuterhexen im Gutenberg-Museum (2.6. bis 2.10.2016). Der kleine Katalog bietet ein äußerst vielfältiges Programm. Was mir richtig gut gefällt: Viele Veranstaltungen sind kostenlos.

Herausgeber dieser beiden Broschüren sind Rheinhessen Marketing e.V. und das Projektbüro 200 Jahre Rheinhessen. Du kannst diese nützlichen Begleiter hier herunterladen.

MERIAN
Rheinhessen MERIAN – stellt Winzerhöfe, Weinfeste, Museen, Gasthäuser, Rad- und Wandertouren vor

Wie schön, dass sich MERIAN nun ebenfalls mit Rheinhessen beschäftigt. Wurde aber auch höchste Zeit, oder? Dank wunderschöner Bilder und interessanten Artikel (z. B. „Um Hiwwels willen: Über alle Hügel – unterwegs in der Rheinhessischen Schweiz“) lohnt sich der Kauf allemal. Für mich außerdem längst Pflichtlektüre: Das Magazin Unser Rheinhessen.

Darüber hinaus lohnt es sich, folgende Blogs anzusehen: Du willst wissen, was sich in der Landeshauptstadt so tut? Dann folge dem Mainzer Wohnzimmer. Hilfreiche Tipps zum Thema „Mainz mit Kindern“ bietet dir lokarlchen (die Seite wird gerade überarbeitet, dürfte aber bald wieder erreichbar sein).

Weitere Tipps: Werfe mal einen Blick auf die Jubiläumskollektion. Du bist auf der Suche nach T-Shirts, Pullis und Taschen mit ganz viel Rheinhessenliebe? Die findest du hier.

Werbung:

Ich finde: Wir können ganz schön stolz auf unser Rheinhessen (und auf uns!) sein:
– Rheinhessen hat ausgezeichneten Wein (und ist das größe Weinanbaugebiet in Deutschland)
– Hier wohnen humorvolle, lebenslustige Menschen
– Rheinhessen ist das Land der tausend Hügel – und der außergewöhnlich schönen Natur
– Hier ist es meist schön warm und es regnet nicht allzu oft (ich sag nur „Rheinhessische Toskana“)
– Und außerdem: Wir sind Meister im Herstellen von leckerem Spundekäs

Fest versprochen: Auch 2016 werde ich alles geben, um dir zu zeigen, wie schön Rheinhessen ist. Freue dich auf Produkttests, Gewinnspiele, Café-Tipps und vieles mehr. Auch die Reihe Kleiner Rundgang durch … werde ich fortsetzen – denn die vielen gemütlichen, liebenswerten Orte Rheinhessens wollen von dir entdeckt werden. Folge mir auch auf Facebook, Twitter und Instagram – die ideale Ergänzung zu diesem Blog.

Zum Abschluss möchte ich gerne von dir wissen: Was liebst du besonders an Rheinhessen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

MERIAN Rheinhessen habe ich kostenlos erhalten, hierfür herzlichen Dank.

Werbung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Klick auf den Button "Kommentar abschicken" bestätigst du, dass du die Datenschutzhinweise für diese Website zur Kenntnis genommen hast!

*